Partner in Ghana

Für die Projektrealisierung arbei­ten wir vor Ort mit Partnern. Partner, wel­che uns auf die Bedürfnisse der Ärmsten auf­merk­sam machen und zusam­men mit den Dorfgemeinschaften enga­giert am Projekt mit­ar­bei­ten. Die lang­fris­ti­gen Betriebs- und Unterhaltsarbeiten über­neh­men die Dorfgemeinschaften. Damit ver­hin­dern wir Abhängigkeiten und unter­stüt­zen ein eigen­ver­ant­wort­li­ches und nach­hal­ti­ges Wirtschaften.

Watervision Technology

Watervision Technology (WVT) ist ein in Ghana regis­trier­tes pri­va­tes Unternehmen. Es bie­tet den Dorfgemeinschaften tech­ni­sche Unterstützung in den Bereichen Wasserversorgung, Abwasserentsorgung und Siedlungshygiene. WVT ist eine der wich­tigs­ten Entwicklungsorganisationen im nörd­li­chen Teil von Ghana, mit einer Fülle von Erfahrungen und Kompetenzen. Der Hauptsitz der WVT ist in Bolgatanga in der Upper East Region. WVT hat regio­na­le Niederlassungen in Wa (Upper West Region) und Tamale (Northern Region) sowie Verbindungspersonen in allen Ortschaften, wo sie tätig ist. Im Norden von Ghana enga­giert sich WVT für die Entwicklung und das Management der Gemeinschaftsdienste sowie für deren tech­ni­sche Unterstützung.

ProNet North

ProNet North arbei­tet seit 1995 in den fol­gen­den Bereichen: Wasser-, Sanitär- und Hygienedienstleistungen, Ausbildung und Kapazitätsaufbau, Dezentralisierung und Regierungsführung, Kinderschutz und -siche­rung, nach­hal­ti­ge Existenzsicherung und wirt­schaft­li­che Stärkung von Frauen, Mädchenbildung und repro­duk­ti­ve Rechte, Gesundheit von Müttern und Kindern, ver­wur­zel­te Interessenvertretung, inte­gra­ti­ve Bildung und Anpassung an den Klimawandel, Mikrofinanzierung, Katastrophenhilfe und Risikominderung.

pronetnorth-ghana.org

Mrs Veronica Munya

stammt aus Navrongo, Upper East Region. Sie ist Sozialarbeiterin und hat sich in ihrem gan­zen bis­he­ri­gen Leben für die Rechte, Bildung und Gesundheit der Landfrauen ein­ge­setzt. Als lang­jäh­ri­ge Präsidentin des regio­na­len Roten Kreuzes in Upper East war sie Mitbegründerin der seit bald 30 Jahren bestehen­den Mütterclubs in Hunderten von Dörfern im Norden von Ghana. Mit der­sel­ben Energie und Leidenschaft wie damals setzt sich Veronica heu­te für die Aufklä rung und Verhütung von Brustkrebs bei Landfrauen ein, wel­che aus Mangel an Wissen und Ressourcen die Möglichkeiten der Früherkennung von Brustkrebs gar nicht ken­nen. Die Ernst Peyer Stiftung finan­ziert die­se Aufklärungsarbeiten von Veronica in vier Dörfern in der Nähe von Navrongo.

Leo Anafu

60 Jahre alt, lei­tet Water Vision Technology seit dem Jahr 2000. Seinen ers­ten beruf­lichen Abschluss erhielt er als Techniker in Hydrogeologie und Brunnenbohrtechnologie. An der Uni Kumasi stu­dier­te er Gesundheitspromotion (Health Education), spä­ter erwarb er am Galilee College in Israel ein Diplom in „Participatory Rural Development“. Mit die­sen breit­ge­fä­cher­ten beruf­lichen Ausbildungen arbei­te­te Leo wäh­rend 25 Jahren als Hydrogeologe und spä­ter als Koordinator für länd­li­che Wasserversorgung bei der staat­li­chen „Ghana Water & Sewerage Compagny“. Leo Anafu such­te den Wechsel in die Privatwirtschaft, indem er im Jahr 2000 die Unternehmung „Water Vision Technology“ in Bolgatanga mit­be­grün­de­te. Als Direktor hat er in den letz­ten 15 Jahren Verträge mit inter­na­tio­na­len Geldgebern und staat­li­chen Stellen abge­schlos­sen und Projekte in den Bereichen Wasserversorgung, Abwasser und Hygiene rea­li­siert. Dabei blieb für Leo immer das obers­te Ziel einer inte­gra­len Entwicklung von benach­tei­lig­ten Dorfgemeinschaften im Norden von Ghana. Es ist das Grundanliegen von Leo, die länd­li­che Bevölkerung in dür­re­ge­plag­ten und ärms­ten Regionen des Landes durch Aufklärungsarbeit zu mehr Eigenverantwortung und zu einem ver­stärk­ten Bewusstsein über ihre eige­nen Rechte und Pflichten zu gewin­nen.