Wasser ermöglicht Bildung
Wasser, Hygiene und Gesundheit für Jugendliche und Lehrpersonen.
Ghana / Upper East Region / Bolgatanga East Distrikt
Water Vision Technology, Bolgatanga
1.1.2024 – 30.6.2025
CHF 42’126.00
Ein funktionierender Brunnen ist für Dorfgemeinschaften die Voraussetzung für den Zugang zu sauberem Trinkwasser. Im Norden von Ghana sind jedoch viele Dorfbrunnen und Handpumpen defekt oder vertrocknet. Unser Partner Water Vision Technology arbeitet eng mit Dorfgemeinschaften und Behörden zusammen und verfolgt die Probleme in den Dörfern der Upper East Region. Er bestärkt die Menschen in ihrem Recht auf eine sichere Trinkwasserversorgung und hilft ihnen, sich in Brunnenkomitees zu organisieren und weiterzubilden.
Neben Brunnenreparaturen liegt der Fokus der Unterstützung zunehmend auf der Ausbildung von Brunnenmechanikern und Wasserkomitees. Gemeinsam sorgen sie für den nachhaltigen Betrieb der in ihren Dörfern installierten Brunnen. Die Teams aus sieben bis neuen Frauen und Männern sorgen unentgeltlich für den Brunnenunterhalt, erheben und verwalten Wassergebühren und kümmern sich um kleinere Reparaturen.
Das für diese Region ausgelegte Aus- und Weiterbildungsprogramm ist für 420 Frauen und Männer aus 60 Dörfern ausgelegt. Künftig sollen sie in der Lage sein, Pumpen selbstständig zu warten und kleinere Reparaturen vorzunehmen. Zur Absicherung des längerfristigen Unterhalts werden sie sich sowohl untereinander als auch mit Brunnenmechanikern und behördlichen Wasserämtern vernetzt.
Wasser, Hygiene und Gesundheit für Jugendliche und Lehrpersonen.
Funktionierende Brunnen und Wasserkomitees, die die Brunnen selbstverantwortlich unterhalten und warten.
Die Bongo Farmers Group sind eine Initiative von armutsbetroffenen Kleinbauernfamilien in der Gegend von Bongo in der Upper East Region von Ghana.
Brunnenmechaniker sorgen in den ländlichen Gebieten Ghanas für den Betrieb von tausenden von Dorfbrunnen und ermöglichen der Bevölkerung den Zugang zu Trinkwasser.
Seit vielen Jahren unterstützt die Ernst Peyer Stiftung notleidende Menschen in Ghana.