Mit der Rehabilitation von 78 Dorfbrunnen und Handpumpen erhal­ten 21’000 Menschen sau­be­res Trinkwasser.

Rehabilitation von Brunnen und Handpumpen, Kassena-Nankana District

Alex Tseh, Stiftungsvertreter in Ghana

“The looks of gra­ti­tu­de in pro­ject com­mu­ni­ties often remind me of the fact that every effort made could con­tri­bu­te to the life of an under­pri­vi­le­ged per­son. It is for this reason that I take spe­cial delight in ser­ving as repre­sen­ta­ti­ve of the Ernst Peyer Foundation to bring some com­fort to depri­ved com­mu­ni­ties in Ghana.”

Remo Gysin

Die nach­hal­ti­gen Gesundheits- und Bildungsprojekte die gan­zen Dorfgemeinschaften zugu­te­kom­men, haben mich über­zeugt. Gerne unter­stüt­ze ich die Ernst Peyer Stiftung auch wei­ter­hin.

Hannes Heinimann, Präsident Ernst Peyer Stiftung

«Ghana war wäh­rend vie­len Jahren mein Wirkungsort und Lebensmittelpunkt. Es freut mich, dass ich heu­te als Präsident der Ernst Peyer Stiftung arme und ver­nach­läs­sig­te Gemeinschaften in Ghana unter­stüt­zen und stär­ken kann.»

Perspektiven für Ghana

Die Ernst Peyer Stiftung setzt sich ein für die Entwicklung der ärms­ten Regionen Ghanas. Zusammen mit loka­len Partnern und Dorfgemeinschaften unter­stüt­zen wir Initiativen zur Verbesserung der Lebenssituation. Wir leis­ten kon­kre­te und nach­hal­ti­ge Hilfe, für ein bes­se­res Leben mit Perspektiven.

Leitbild und Tätigkeitsbericht

Erfahren Sie mehr über abge­schlos­se­ne und neue Projekte im Tätigkeitsbericht 2023 und lesen Sie unser über­ar­bei­te­tes Leitbild.

Herbstpalaver 2023: «Keine Toilette zu haben, heisst lei­den.»

Einblicke in die Wasser- und Hygienesituation in Afrika und Ghana, Informationen zu lau­fen­den Projekten und Videobotschaften der Betroffenen: Das Herbstpalaver 2023 bot der Gästeschar span­nen­de Inhalte, ver­tief­te Gespräche und einen direk­ten Austausch mit dem Stiftungsrat.

Julia Peyer neu im Stiftungsrat

Dr. med. Julia Peyer, die neue Stiftungsrätin der Ernst Peyer Stiftung. Mit die­sem Engagement führt sie das Wirken ihres Grossvater für die Ärmsten in Ghana fort.

Neues aus dem Stiftungsrat

Gleich von zwei treu­en und fach­kun­di­gen Stiftungsräten müs­sen wir uns in die­sem Jahr ver­ab­schie­den. Ihnen gebührt unser gros­ser Dank für ihr ehren­amt­li­ches Engagement wäh­rend vie­ler Jahre. Herzlich heis­sen wir Jürg Frei in unse­rem Rat will­kom­men.

Erinnerungen an Ernst Peyer

Im Rahmen des Stiftungsjubiläums erin­nert sich Dr. Julia Peyer an ihren Grossvater Ernst Peyer. Erfahren Sie mehr über sei­ne Person und sein Wirken für die Menschen in Ghana.

Hans Peter Willi: unser neu­er Stiftungsrat

Seit Februar 2022 ist Hans Peter Willi Mitglied unse­res Stiftungsrats. Bis zu sei­ner Pension war er lang­jäh­ri­ger Leiter der Abteilung Gefahrenprävention beim Bundesamt für Umwelt. Wir heis­sen Hans Peter Willi herz­lich will­kom­men in unse­rem Kreis und freu­en uns auf die Zusammenarbeit.

Priska Spörri – neu im Patronatskomitee

Priska Spörri ist neu im Patronatskomitee unse­rer Stiftung. Die ehe­ma­li­ge Journalistin arbei­te­te für das IKRK und zuletzt für die Glückskette. Wir heis­sen Priska herz­lich will­kom­men und freu­en uns auf die Zusammenarbeit.

Projekte

Wir unter­stüt­zen Projekte in länd­li­chen Gebieten im Norden und Süden des Landes. Gebiete, wo Menschen kei­nen Zugang zu sau­be­rem Wasser und Hygieneeinrichtungen haben, wo ver­ges­se­ne Spitäler und Schulen Unterstützung für drin­gend not­wen­di­ge Investitionen benö­ti­gen. Dabei fokus­sie­ren wir uns auf die Bereiche Wasser, Hygiene, Gesundheit und Infrastruktur.

Partner

Für die Projektrealisierung arbei­ten wir vor Ort mit Partnern. Partner, wel­che uns auf die Bedürfnisse der Ärmsten auf­merk­sam machen und zusam­men mit den Dorfgemeinschaften enga­giert am Projekt mit­ar­bei­ten. Die lang­fris­ti­gen Betriebs- und Unterhaltsarbeiten über­neh­men die Dorfgemeinschaften. Damit ver­hin­dern wir Abhängigkeiten und unter­stüt­zen ein eigen­ver­ant­wort­li­ches und nach­hal­ti­ges  Wirtschaften.

Mit Ihrer Spende unter­stüt­zen Sie unse­re Projekte.

Bleiben Sie infor­miert

Möchten Sie mehr über uns und unse­re Projekte erfah­ren? Mit dem Infobrief (zwei­mal jähr­lich) sowie unse­rem Newsletter (vier­mal jähr­lich) infor­mie­ren wir Sie über lau­fen­de und neue Projekte, Informationen aus dem Stiftungsrat und Neuigkeiten direkt aus Ghana.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie mehr über uns und unsere Projekte erfahren? Mit diesem Newsletter halten wir Sie gerne auf dem Laufenden.

You have Successfully Subscribed!