Ernst Peyer

Pfarrer Ernst Peyer wurde 1906 in St. Gallen geboren und 1936 als Missionar der Basler Mission nach Kamerun entsandt. 1959 berief ihn die Missionsleitung nach Kumasi an die Goldküste, dem heutigen Ghana. Bei seiner Arbeit in Ghana war Ernst Peyer für das gesamte Wirkungsgebiet der Presbyterianischen Landeskirche zuständig, einschliesslich den Schulen, Spitälern und Hilfsprojekten. Sein Wirken und sein Einsatz waren beispielhaft, getragen von einer grossen Schaffenskraft und seinem Motto:

Glück heisst, andere glücklich zu machen.

Pfarrer Ernst Peyer

Pfarrer Ernst Peyer erreichte eine hohe Akzeptanz und Respekt innerhalb der ghanaischen Bevölkerung. Nach seiner Pensionierung und Rückkehr in die Schweiz im Jahre 1971 blieb er dem Land und seiner Bevölkerung eng verbunden.

Nach seinem Tod im Jahr 1988 gründeten seine Freunde die Ernst Peyer Stiftung. Die politisch und konfessionell unabhängige Stiftung unterstützt und realisiert Hilfsprojekte in Ghana.

Basler Mission

Die Basler Mission wurde 1815 gegründet und sandte 1828 die ersten Missionare nach Ghana. Diese gründeten und führten Schulen und Ausbildungsplätze, welche einen sehr guten Ruf genossen. Die an den Schulen ausgebildeten Berufsleute waren gefragt. Im Laufe des 19. Jahrhunderts widmete sich die Mission auch der Wirtschafts- und Handelstätigkeit, für welche hunderte von Schweizer in Ghana lebten und arbeiteten.

Seit 2000 ist die Basler Mission teil der Mission 21, ein internationales kirchliches Missionswerk mit Sitz in Basel. Mission 21 ist ökumenisch und in der Entwicklungszusammenarbeit tätig.