Früherkennung von Brust- und Gebärmutterkrebs
Navrongo/Upper East Region

• In Afrika neh­men Krebserkrankungen dra­ma­tisch zu.
  • Eine Aufklärungskampagne infor­miert die Frauen in Navrongo über die Möglichkeiten der Früherkennung.
  • Projektdauer: März 2016 bis September 2017

Jedes Jahr wer­den in Ghana 2’900 Brustkrebserkrankungen dia­gnos­ti­ziert, vie­le mit töd­li­chen Folgen. Die Betroffenen sind oft­mals ahnungs­los und holen sich viel zu spät ärzt­li­che Hilfe. Veronica Munya setzt sich für die Früherkennung von Brust- und Gebärmutterkrebs ein. Die enga­gier­te Sozialarbeiterin aus Navrongo (Upper East Region) hat sich in ihrem gan­zen bis­he­ri­gen Leben für die Rechte, Bildung und Gesundheit der Frauen ein­ge­setzt. Mit der Aufklärungskampagne gibt sie den Frauen die Chance, Krebs früh­zei­tig zu erken­nen und wirk­sam zu bekämp­fen.

Navarongo

Kassena Disctrict/Upper East Region

Gemeinsam mit einer Krankenschwester besucht Veronica Munja die Frauen in ihren Dörfern um Navrongo. Sie klä­ren die inter­es­sier­ten Frauen auf, wie sie die Brust abtas­ten und ver­däch­ti­ge Verhärtungen ent­de­cken kön­nen.

Wie wich­tig die­se Aufklärungsarbeit ist, hat einer der Besuche gezeigt. Von den 25 anwe­sen­den Frauen stell­te sich her­aus, dass eine bereits an Brustkrebs im fort­ge­schrit­te­nen Stadium erkrankt ist. Zwei Frauen hat Veronica Munja für wei­te­re Abklärungen nach Tamale geschickt.

Die Ernst Peyer Stiftung finan­ziert die­se wert­vol­le Aufklärungsarbeit mit 5’000 Franken.