Rehabilitation und Ausbau der Wasserversorgung, Adasawase, 2014

Erstmals erhalten Schulkinder in Adasawase im Schulhaus sauberes Trinkwass

Projektbeschreibung
Adasawase, ein Dorf im Waldgürtel des süd­li­chen Ghana, erhielt im Jahre 2010 eine ers­te Wasserversorgung, wel­che sau­be­res Grundwasser mit Leitungsrohren zu 5 öffent­li­chen Zapfstellen brin­gen soll­te. Daneben exis­tier­ten aus den 80er Jahren 6 Brunnen, wel­che mit Handpumpen betrie­ben wer­den. Schon bald funk­tio­nier­te jedoch das Wasserverteilsystem nicht mehr, weil die Kapazität der zen­tra­len Pumpe, die Druckverhältnisse und die Durchmesser der Leitungen nicht rich­tig auf­ein­an­der abge­stimmt waren.

Zudem waren 2 Handpumpen defekt, so dass sau­be­res Trinkwasser für das gesam­te Dorf mit fast 3‘000 Einwohnern nur noch bei den 4 ver­blei­ben­den, leid­lich funk­tio­nie­ren­den Wasserpumpen bezo­gen wer­den konn­te.

Das Projekt – aus­ge­führt in Partnerschaft mit der Gemeinde und der staat­li­chen „Community Water and Sanitation Agency“ (CWSA) umfass­te die fol­gen­den Massnahmen:

• Reparatur und Re-Installation der Grundwasserpumpe sowie der 3 exis­tie­ren­den Hochtanks; Instandstellung der 5 Wasserabgabestellen.
  • Umzäunung des Pumpenhauses und des Wasserturms.
  • Einbau von Wassermetern und Kontrollventilen bei jeder Verteilleitung,
  • Bau von neu­en Wasserleitungen zur Versorgung von 2 Schulhäusern und der Dorfklinik.
  • Reparatur und Wiederherstellung von allen 6 Brunnen und deren Handpumpen.
  • Bohren von 3 neu­en Brunnen und Installation von 3 Handpumpen zur Versorgung der neu ent­stan­de­nen Wohnquartiere.
  • Unterstützung der Gemeinde bei der Einsetzung eines ver­ant­wort­li­chen Wasserkomitees.
  • Unterstützung und Beratung der Gemeinde für ein gerech­tes und funk­tio­nie­ren­des Inkasso-System bei der Erhebung von Wassergebühren.

Leistung der Stiftung
Finanzierung der Rehabilitations- und Erweiterungsarbeiten im Umfang von CHF 56‘000.00.
Expertise im Bereich Wasserbau und Technische Installationen.

Örtliche Leistung
Expertise in den Bereichen Wasserversorgung und Hydrogeologie (CWSA).
Freiwillige Arbeitsleistungen beim Bau von Leitungskanälen und Brunnenbau (Gemeinde).