Remo Gysin

Präsident der Auslandschweizer-Organisation

«Die nach­hal­ti­gen Gesundheits- und Bildungsprojekte, die gan­zen Dorfgemeinschaften zugu­te kom­men, haben mich über­zeugt. Deswegen wer­de ich die Ernst Peyer Stiftung ger­ne auch wei­ter­hin unter­stüt­zen».

1945 in Basel gebo­ren
Studium der Betriebswirtschaft an der Uni Basel

Seine wich­tigs­ten beruf­lichen Tätigkeiten:
Ausbildungsleiter des Personalamts BS
Vorsteher des kan­to­na­len Arbeitsamtes in Basel
selb­stän­di­ger Unternehmensberater

Remo Gysin war 8 Jahre lang Regierungsrat und Gesundheitsdirektor des Kantons Basel-Stadt, anschlies­send 12 Jahre lang Nationalrat, wo er u.a. Mitglied der aus­sen­po­li­ti­schen Kommission war und Co-Präsident der par­la­men­ta­ri­schen „Groupe Suisse – Solidarité inter­na­tio­na­le“.

Ehrenamtlich war Remo Gysin in meh­re­ren Leitungsgremien der Entwicklungszusammenarbeit tätig; ua. bei Swissaid, beim Solifonds und bei der Stiftung Global-Lokal.

Er leis­te­te zudem meh­re­re Friedens- und Demokratieeinsätze in Kroatien, Bosnien, Südafrika, Tadschikistan, Indonesien und Aserbeidschan.

Seit 2015 ist Remo Gysin Präsident der Auslandschweizer-Organisation.